Leo 2 Go im WDR 5 - Radio zum Mitnehmen

Nichts ist vor ihnen sicher. Die zwei Leo-2-Go-Reporter schauen überall dort vorbei, wo Wissenschaft
und Technik im Verborgenen blühen. Stets wollen sie alles ganz genau wissen,
um Neues zu erleben und etwas zu lernen. Das gelingt nicht immer, aber die zwei geben nicht auf.

Der höchste Weihnachtsbaum der Welt

Höchster Weihnachtsbaum der Welt | Foto: Anke Westermann

Jedes Jahr entsteht auf dem Hansaplatz in Dortmund ein etwa 45 Meter hoher Weihnachtsbaum. Er soll aussehen wie ein einziger großer Baum, besteht aber aus 1.700 drei Meter hohen Fichten aus dem Sauerland, die auf ein Gerüst montiert werden. Die Leo2Go-Reporter sind beim Aufbau des riesigen Gerüsts und nachher beim Schmücken dabei.

Leo 2 Go - Folge 163: Bildergalerie und Audio

Feuerwerk: Zuerst im Keller, dann auf dem Rhein

Bevor die Kölner Lichter Hunderttausende in ihren Bann ziehen, müssen die Feuerwerker jede Menge Vorbereitungen treffen. Jede Sekunde des Schauspiels ist geplant, nichts bleibt dem Zufall überlassen, und dennoch hält die Spannung bis zum Schluss. Die Leo 2 Go-Reporter dürfen bei den Vorbereitungen dabei sein, zunächst im Keller der Firma Weco, dann auf dem Rhein.

Leo 2 Go - Folge 162: Bildergalerie und Audio


Feuerwerk im Keller | Foto: Anke Westermann
Verpackte Windmühle

Glas mit Schuss | Foto: Anke Westermann

Die Bockwindmühle im Freilichtmuseum Kommern erinnert an ein Christo-Kunstwerk oder an ein Raumschiff. Sie ist gut isoliert und kann mit zwei Spezialheizlüftern auf über 55 Grad Celsius erwärmt werden. Gefräßige Holzkäfer sollen so vernichtet werden. Für die Leo-2-Go-Reporter wird es diesmal richtig heiß.

Leo 2 Go - Folge 157: Audiodatei, Bildergalerie

Dampflok frisst Knabbeln

In Bochum-Dahlhausen auf dem Gelände des Eisenbahnmuseums haben freiwillige Helfer eine fast 100 Jahre alte Dampflokomotive vom Typ P8 fahrbereit gemacht. Sie haben alle beweglichen Teile geschmiert und reichlich Knabbeln in den Tender geladen. „Knabbeln“, so nannten Eisenbahner in Westfalen die großen Steinkohlebrocken, mit denen Dampflokomotiven beheizt wurden.

Leo 2 Go - Folge 140: Audiodatei, Bildergalerie


Die legendäre P8 aus dem Jahr 1918 | Foto: Anke Westermann
Zwei Reporter, ein Mikrophon

Glas mit Schuss | Foto: Anke Westermann

Der Blog "Radio machen" befasste sich im März 2013 mit Leo2Go. Kurz und knapp verraten die Leo2Go-Macher der Bloggerin und SWR-Moderatorin Sandra Müller, wie die kleinen Reportagen für Leonardo (WDR5) gemacht werden. Immer wieder beschäftigt sich Leo2Go mit Technikthemen, die durch Bildergalerien von Anke Westermann ergänzt werden, wie "Glas mit Schuss", "Brückenretter in Aktion" oder "Bronzegießen".

Leo 2 Go Glanzlichter: Walberichte aus Münster

Als im November 2011 vor der Nordseeinsel Pellworm ein 15 Meter langer und 30 Tonnen schwerer Pottwal strandete, machte sich Tierpräparator Werner Beckmann vom LWL Museum für Naturkunde in Münster sofort auf den Weg. Sein Plan: Der präparierte Wal, einige seiner Organe und das Skelett sollten bei der Ausstellung "Wale – Riesen der Meere" dem Publikum in Münster präsentiert werden. Als die Leo 2 Go-Reporter kurz vor Ausstellungsbeginn in Münster vorbeischauen, ist alles für den Wal vorbereitet, aber das Skelett fehlt noch.

Autoren: Lange und Winkelheide
© WDR 2012 [Videos, Audios, Bildergalerie und mehr]


Leo 2 Go nah am Wal | Foto: Anke Westermann
Folge 114: Der weiße Riese in der Eifel

Radioteleskop Effelsberg | Foto: Anke Westermann

Seit 40 Jahren liefert das Radioteleskop Effelsberg in der Eifel den Astronomen Daten aus den Weiten des Universums. 1972 war der Riese aus Stahl mit seiner drehbaren weißen Schüssel das größte bewegliche Radioteleskop der Welt. Nach wie vor entspricht es dem aktuellen Stand der Technik. Dazu müssen immer wieder neue Bauteile installiert werden. Beim Einbau eines neuen Empfängers in fast 100 Metern Höhe dürfen die Leo 2 Go-Reporter dabei sein.

Autoren: Lange und Winkelheide
© WDR 2012 [Zur Audiodatei] [Zur Bildergalerie]

Folge 110: Eine Nacht im Zoo

Es ist dunkel im Kölner Zoo. Wo tagsüber viele tausend Menschen flanieren, sind die Tiere nachts unter sich. Ruhig ist es allerdings trotzdem nicht - jedenfalls nicht im Tropenhaus. Vor allem die Kröten quaken hier laut. Eine Schlange hebt den Kopf. Und auch der Gibbon hat seinen Schlafplatz verlassen, denn er hat etwas Ungewöhnliches entdeckt: Zwei Gestalten, die mit Taschenlampe und Mikrophon durch die Dunkelheit tapsen.

Autoren: Lange und Winkelheide
© WDR 2012 [Zur Audiodatei]


Nachts im Kölner Zoo | Foto: Anke Westermann
Folge 108: Tuning für die Orgel

Innenleben der neuen Orgel in St. Ursula, Köln | Foto: Anke Westermann

Bereits im Oktober 2011 ist die neue Orgel in der Kirche St. Ursula in Köln eingeweiht worden. Seitdem sind die meisten der insgesamt 2 500 Orgelpfeifen bei Gottesdiensten und Konzerten im Einsatz. Was noch fehlte, war der zweite Spieltisch - eine Besonderheit der neuen Orgel. Beim Einbau des Spieltisches sind die Leo 2 Go-Reporter dabei, und sie lassen es sich nicht nehmen, beim Intonieren einer Zungenpfeife behilflich zu sein.

Autoren: Lange und Winkelheide
© WDR 2012 [Zur Audiodatei]

Folge 107: Wal in Silikon

Präparatoren haben einen im November 2011 gestrandeten Pottwal inzwischen in seine Einzelteile zerlegt. Die Körperteile, wie Flossen, Gehirn oder Penis, sollen ab September 2012 im LWL-Museum für Naturkunde in Münster ausgestellt werden. Präparator Werner Beckmann hat die Originale der Organe eingefroren oder in Alkohol konserviert. Um sie jedoch dauerhaft vorzeigen zu können, fertigt er Gipsabdrücke an. Mit ihrer Hilfe werden dann originalgetreue Modelle aus Silikon oder Kunststoff hergestellt.

Autoren: Lange und Winkelheide
© WDR 2012 [Zur Audiodatei]


Werner Beckmann mit gefrorenem Pottwalpenis, LWL-Naturkundemuseum Münster | Foto: Anke Westermann
Michael Lange - Wissenschaftsjournalist
Home Lebenslauf Wissenschaft Leo 2 Go Buchkritik Kontakt