Auf dem Radioteleskop Effelsberg | Foto: Anke Westermann

Als Student der Biologie in Bonn veröffentlichte Michael Lange seine ersten Zeitungsartikel 1989 in der Welt und im Bonner General-Anzeiger. Nach Abschluss des Studiums mit dem Diplom in Biologie begann sein Weg in den Journalismus 1991 mit einem Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung für Wissenschaftsjournalismus. Eines von drei zweimonatigen Praktika führte ihn 1992 in die Redaktion "Forschung aktuell" im Deutschlandfunk.

Seit 1992 arbeitet er als freier Hörfunkjournalist für das DeutschlandRadio, den WDR, die Deutsche Welle, den SWR und andere ARD-Hörfunksender. Von 2000 bis 2005 gestaltete er gemeinsam mit Jan Lublinski als Redakteur und Moderator die Sendung "Mensch, Umwelt, Technik" im deutschsprachigen Hörfunkprogramm der Deut-schen Welle. 2006 erhielt er gemeinsam mit Martin Winkelheide den Holtzbrinck-Preis für Wissenschaftsjournalismus.

2006 konzipierte er mit Dagmar Röhrlich und Ralf Krauter die naturwissenschaftliche Buchsendung Auslese. Sie wird seitdem viermal im Jahr in der Reihe Wissenschaft im Brennpunkt im Deutschlandfunk gesendet. Seit 2014 gibt es außerdem Buchtipps in Kurzform in der Rubrik "Auslese kompakt" und als Videokanal bei youtube.

Von 2007 bis 2015 gestaltete Michael Lange gemeinsam mit Martin Winkelheide die Reportageserie Leo 2 Go innerhalb der Sendung Leonardo in WDR 5. Außerdem moderiert Michael Lange Diskussionsrunden zu Themen aus den Bereichen Biowissenschaften und Biopolitik.

Michael Lange - Wissenschaftsjournalist
Home Lebenslauf Wissenschaft Leo 2 Go Buchkritik Kontakt